Versicherungs- und Mietbedingungen Fraserway Camper

Eingeschlossene Leistungen:

  • Haftpflichtversicherung (Haftpflichtversicherung bis zu 5 Mio. CAD),
  • deutsche Zusatzhaftpflichtversicherung bis 1 Mio. Euro,
  • CDR-Kaskoversicherung (Selbstbeteiligung pro Schadensfall CAD 750,- zzgl. Steuern),
  • Zusatzversicherung Null-Selbstbehalt (Übernahme des Selbstbehaltes bis zu umgerechnet max. EUR 5.000,-),
  • Fahrzeug-Grundausstattung,
  • Transfers,
  • Ausstattungspakete für alle Gäste ("All Inclusive Package")
  • alle lokalen Steuern auf die eingeschlossenen Leistungen,
  • zusätzliche Fahrer,
  • Generatornutzung (wenn im Fahrzeug eingebaut),
  • Fahrten in die USA,
  • Straßenkarten,
  • Persönliche Fahrzeugeinweisung (i.d.R. in deutscher Sprache, dies kann jedoch nicht garantiert werden),
  • telefonischer 24h-Notfallservice (kostenlos vom Festnetz, Mobilfunkanbieter erheben evtl. Kosten).

 

Full Inclusive Paket (Preis lt. System)
Buchbar ab einer Mietdauer von mind. 14 Nächten.
Zusätzlich eingeschlossene Leistungen: unbegrenzte Kilometer

 

Ausstattung:

Fahrzeugausstattung:

Fahrzeug-Grundausstattung (im Mietpreis eingeschlossen): Fahrzeug-Handbuch, 1. Füllung Propangas, Abwasserschlauch, Wasserschlauch, Toilettenchemikalien (1. Füllung), Toilettenpapier, Gummihandschuhe, Taschenlampe sowie ein Basis-Werkzeugset und 15 amp. Ersatz-Sicherungen. Ab 01.01.25 zusätzlich: Ausgleichskeile, Erste-Hilfe-Set.

Ausstattungspaket  - „All Inclusive Package“:  u.a. Campingstuhl, Geschirr, Gläser, Becher, Besteck, Kochgeschirr, Kochutensilien, Plastikbehälter, Wasserkocher, Kaffeezubereiter, Korkenzieher, Dosenöffner, Steakmesser, Rührschüsseln, Sieb, Toaster, Salz- & Pfefferstreuer, Kopfkissen, Bettdecke, Bettwäsche, Fleecedecke, Kleiderbügel, Handtücher, Wäscheleine/-klammern, Reinigungsutensilien, Taschenlampe (ab 01.01.25 bereits in der Grundausstattung enthalten), Axt, Fliegenklatsche.

Abweichungen/Unterschiede sind an einzelnen Stationen ohne Vorankündigung möglich.

 

Zusatzkosten:

Kilometer-Pakete:
Im Mietpreis sind keine Kilometer inklusive und es muss vorab ein Kilometer-Paket gebucht werden. Eine Auswahl an Paketen und dazugehörige Preise finden Sie im System. Ungenutzte Kilometer werden nicht erstattet.

 

Einwegmieten:
Einwegmieten sind möglich zwischen Vancouver, Calgary und Edmonton sowie zwischen Toronto und Halifax. Ab 2025 sind Einwegmieten zusätzlich zwischen Edmonton und Whitehorse erlaubt. Preise lt. System.
Alle Einwegmieten müssen immer vom Vermieter rückbestätigt werden.

 

Zusatzausstattung (Preise lt. System):

  • GPS-Navigationssystem (je nach Fahrzeug fest eingebaut oder portabel; fest eingebaute GPS sind nur bei Buchung der GPS-Funktion aktiviert)
  • WiFi Hotspot inkl. 1 GB Datenvolumen
    verfügbar ab Calgary, Vancouver, Toronto, Halifax & Edmonton; für beliebig viele Geräte nutzbar; nicht möglich für Einwegmieten bis Whitehorse. Datenpakete beim Mobilfunk-Anbieter vor Ort zubuchbar. WiFi-Empfang kann nicht in allen Regionen Kanadas garantiert werden und ist nicht verfügbar bei Fahrten in die USA.
  • Baby-/Kindersitz (zahlbar bei Fahrzeugannahme)
  • Fahrrad (nicht verfügbar in Whitehorse)
    Es handelt sich um normale Straßenräder, keine Off-Road-Nutzung möglich. Es können keine Kinderfahrräder und Kinderfahrradsitze gemietet werden. Kindersitze können auf den Fahrrädern von Fraserway nicht angebracht werden.
  • Fahrradträger für bis zu 4 Fahrräder (max. 2 Fahrräder bei Van Conversion; nicht verfügbar in Whitehorse)
    Nicht möglich bei den Modellen Truck Camper; wenn eigene Fahrräder mitgebracht werden kann nicht garantiert werden, dass diese auf die Fahrradträger von Fraserway passen; nicht geeignet für Karbonräder; Kosten für reservierte Fahrradträger sind nicht erstattbar.
  • Heizlüfter
  • Ausgleichskeile (2 Stück)
    In TC-B, C-Large & C-XLarge bereits inclusive. Ab 01.01.25 in allen Fahrzeugen inklusive.

Bitte beachte, dass auf alle in Kanada zu zahlenden Zusatzleistungen die lokalen Steuern zu entrichten sind.

 

Versicherungen:

Haftpflichtversicherung:
Im Tagesmietpreis des Vermieters ist eine Haftpflichtversicherung mit einem Deckungsvolumen bis zu 5 Mio. CAD eingeschlossen. Um das Risiko weiter zu begrenzen hat Explorer World of Travel mit unserem Versicherungspartner Hanse Merkur eine Zusatzhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von bis zu 1 Mio. Euro in unserem Mietpreis integriert, somit entsteht eine Gesamt-Deckungssumme von über 4 Mio. Euro.
Die Haftpflichtversicherung deckt Schadenersatzansprüche von Dritten. Sie kommt für Personenschäden an Dritten und Sachschäden am Eigentum Dritter auf (Mitfahrer sind nicht Dritte und nicht mitversichert).
Bitte beachten Sie die „Versicherungsausschlussbedingungen“.

 

Kasko-Versicherung:
Im Mietpreis ist bereits eine Kasko-Versicherung integriert. Diese deckt folgende Schäden mit einer Selbstbeteiligung je Schadensfall von CAD 750,- zzgl. Steuern ab: Unfall, Diebstahl, Vandalismus, Einbruch, Feuer, Zusammenstoß mit einem Tier, Schäden an Dach/Unterboden/Reifen/Windschutzscheibe/Glas, Schäden beim Rückwärtsfahren, Schäden durch Naturgewalt (Hagel, Überschwemmungen, Sturm).
Zur Deckung der Selbstbeteiligung hat Explorer World of Travel eine zusätzliche Versicherung in den Mietpreis integriert. Durch unseren deutschen Versicherungspartner Hanse Merkur wird der Selbstbehalt im Schadensfall erstattet (bis zu einem Betrag von umgerechnet max. EUR 5.000,-). Diese Versicherung deckt den Selbstbehalt für alle in der Fahrzeugversicherung gedeckten Schäden am Mietfahrzeug bei Unfall und Diebstahl sowie Kosten (bis max. EUR 5.000,-) wegen Beschädigung von Unterboden, Reifen, Windschutz-, Seiten- und Heckscheibe, Außenspiegel sowie Dach (ausgenommen Dachaufbauten) des Mietfahrzeuges.
Nicht gedeckt sind u.a. Schäden durch Fahrlässigkeit oder unsachgemäßer Behandlung des Fahrzeuges. Weitere Ausnahmen siehe „Versicherungsausschlussbedingungen“.
Im Falle eines Schadenfalls zahlt der Versicherungsnehmer vor Ort die anfallenden Kosten und die Schadensmeldung wird mit weiteren erforderlichen Nachweisen/Dokumenten (u.a. Buchungsbestätigung, Unfallbericht, Rechnungen/Belege) in Deutschland eingereicht, bearbeitet und entsprechend erstattet.

Die Zusatzversicherungen der Hanse Merkur gelten für Anmietungen bis max. 93 Tage.

Ein Insassenschutz sowie ein Schutz bei Schäden am persönlichen Eigentum sind nicht enthalten. Der Abschluss eines persönlichen Versicherungspaketes wird dringend empfohlen.

 

Winter-Anmietungen in Whitehorse:
Bitte beachten: Bei Fahrzeugannahme in Whitehorse zwischen dem 01.11. und 31.03. gelten gesonderte Versicherungsbedingungen. U.a. beträgt der Selbstbehalt vor Ort in diesem Zeitraum bis zu CAD 7.500,- zzgl. Steuern pro Schadensfall. Weitere Informationen erhältst Du bei Deinem Reiseberater.

 

Versicherungsausschlussbedingungen:
Alle Versicherungen sind bei Verstößen gegen die Mietbedingungen nichtig. In folgenden Fällen erlischt der Versicherungsschutz und der Mieter ist verantwortlich für alle Schäden/Kosten, wenn u.a. …

  • …das Fahrzeug bzw. die Ausstattung durch Fahrlässigkeit, Vorsatz oder Mutwilligkeit (z.B. Missachtung der Fahrzeughöhe bei Höhenbeschränkungen; Fahren trotz starker Müdigkeit) beschädigt wurde oder sich Schäden auf eine unbesonnene Fahrweise (einschließl. Geschwindigkeitsübertretungen) zurückführen lassen.
  • … das Fahrzeug nicht mit der entsprechenden Sorgfaltspflicht des Fahrers (regelmäßige Kontrolle des Ölstandes, des Reifendrucks sowie des Kühlwassers etc.) bedacht wird.
  • … persönliche Gegenstände beschädigt wurden bzw. verloren gingen (auch bei Einbruch; ein privater zusätzlicher Versicherungsschutz wird empfohlen).
  • …Einrichtungsgegenstände oder Zusatzausstattung beschädigt wurden bzw. verloren gingen (außer bei Unfällen).
  • … sich nicht an gesetzliche Bestimmungen gehalten wird.
  • ... das Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen/Alkohol/Medikamenten gefahren wurde.
  • … das Fahrzeug mit falschem bzw. verunreinigtem Benzin oder Bio-Diesel betankt wurde oder die falsche Flüssigkeit in den falschen Tank gefüllt wurde.
  • … das Fahrzeug festgefahren/eingeklemmt wurde und/oder aus schlammigen Gebieten gezogen/abgeschleppt werden muss (Schuld des Mieters).
  • … das Fahrzeug abgeschleppt werden muss und dies nicht über die von Fraserway vorgegebene Roadside Assistance arrangiert wird (außer der Mieter kann nachweisen, dass die vorgegebene Roadside Assistance das Abschleppen ausdrücklich abgelehnt hat).
  • … Bremsen oder Kupplungsgetriebe durch Fehlgebrauch überhitzen.
  • …bei den Kategorien TC oder TCB der Camper vom Truck getrennt wird.
  • … beim Fahren/starkem Wind die Markise und/oder der Slide-out nicht eingefahren werden.
  • …Schäden durch Schneeketten oder das Fahren auf Eisstraßen entstehen.
  • … das Fahrzeug überladen, die Ladung nicht korrekt gesichert oder mit mehr als der zulässigen Personenzahl gefahren wurde.
  • … das Fahrzeug von einem nicht im Mietvertrag registrierten Fahrer, einem Fahrer mit ungültigem Führerschein bzw. mit einem Führerschein auf Probe gefahren wurde.
  • …das Fahrzeug von einem Haustier beschädigt wurde.

Sollte die geschätzte Schadensumme der durch die Fahrzeugversicherung nicht gedeckten Schäden CAD 2.000,- übersteigen, so wird erst dann ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, wenn die geschätzte Schadensumme vom Mieter in voller Höhe beglichen wurde. Nach der Reparatur wird die Vorauszahlung mit den tatsächlichen Kosten verrechnet.

 

Anmietung/Fahrzeugabgabe:

Mietstationen:
Calgary, Edmonton, Halifax, Toronto, Vancouver und Whitehorse

 

Öffnungszeiten:
Die Stationen sind Mo. - Fr. von 8:30 - 17:00 Uhr und Sa. 8:30 – 16:00 Uhr geöffnet.

Von Mai bis September ist die Station in Vancouver auch sonntags von 8:30 - 15:00 Uhr geöffnet (letzter Annahmetermin um 13:00 Uhr).

Von November - März ist die Fahrzeugannahme/-abgabe am Samstag in Edmonton, Halifax, Toronto und Whitehorse nur auf Anfrage möglich.

Späte Übernahme in Whitehorse: Gegen Aufpreis kann in Whitehorse eine späte Übernahme bis 19:00 Uhr gebucht werden. Sollte die späte Übernahme direkt nach einem Langstreckenflug erfolgen, so wird dringend empfohlen die erste Nacht auf einem Campingplatz nahe Whitehorse zu verbringen.

Feiertage in Kanada, an denen alle Stationen geschlossen sind:
2024: 01.01.24, 19.02.24, 29.03.24, 20.05.24, 21.06.24 (nur Whitehorse), 01.07.24, 05.08.24 (nur Halifax, Vancouver & Toronto), 19.08.24 (nur Whitehorse), 02.09.24, 30.09.24, 14.10.24, 11.11.24, 25.12.24, 26.12.24

2025: 01.01.25, 17.02.25, 18.04.25, 19.05.25, 21.06.25 (nur Whitehorse), 01.07.25, 04.08.25 (nur Halifax, Vancouver & Toronto), 18.08.25 (nur Whitehorse), 01.09.25, 30.09.25, 13.10.25, 11.11.25, 25.12.25, 26.12.25

Winter-Schließzeiten - in folgenden Zeiträumen bleiben alle Stationen geschlossen:
Vancouver & Halifax: 24.12. – 01.01. / Calgary & Edmonton: 16.12. – 01.01. / Toronto: 16.12.24 – 14.01.25 & 16.12.25 – 20.01.26 / Whitehorse: 16.12.24 – 07.01.25 & 16.12.25 – 06.01.26

 

Fahrzeugübernahme:
Nach einem internationalen Flug bzw. einem Flug von mehr als 6 Stunden ist aus versicherungstechnischen Gründen eine Hotelübernachtung notwendig, bevor das Fahrzeug am nächsten Tag übernommen werden kann.
Die Fahrzeugübernahme findet zwischen 8:30 – 15:00 Uhr statt (sonntags ggf. abweichende Zeiten). Bitte beachte, dass die Transfers zur Mietstation bis max. 13:00 Uhr angeboten werden (weitere Details zu den Transfers siehe unten). Solltest Du eigenständig zur Mietstation anreisen informiere Fraserway bitte spätestens einen Tag vorher über die geplante Ankunftszeit.
Sollte dem Mieter bei Fahrzeugannahme das gebuchte Fahrzeugmodell als zu groß erscheinen, so stellt Fraserway je nach Verfügbarkeit gerne ein kleineres Modell zur Verfügung, es erfolgt jedoch keine Erstattung der Preisdifferenz.
Vor Verlassen des Depots ist der Mieter für die Überprüfung aller Dokumente, Handbücher und Unterlagen verantwortlich und muss sicherstellen, dass der Zustand des Wagens seinen persönlichen Ansprüchen genügt.
Bei verspäteter Anmietung wird keine Erstattung gewährt.

Zeitersparnis vor Ort: Wir empfehlen den Online Check In von Fraserway, um die Fahrzeugübernahme zu beschleunigen: www.fraserway.com/rent/renting-with-fraserway/rent-support/rental-check-in Die Zugangsdaten entnimm bitte Deinem Voucher, den Du von uns per E-Mail oder Post erhältst. 

 

Transfers:
Fraserway bietet zwischen 8:30 und 13:00 Uhr einen kostenlosen Transfer ab/bis Flughafen, Flughafenhotels und Innenstadthotels (außer Toronto) an, zusätzlich ab/bis Kreuzfahrtterminal in Vancouver. Um den Transfer zu organisieren, kontaktiere bitte 3 - 5 Tage vor Fahrzeugannahme die Mietstation telefonisch oder per Email. Andernfalls ist die gewünschte Transferzeit gegebenenfalls nicht mehr verfügbar.
Eine Liste an Hotels, von denen Fraserway abholt, hält Dein Reiseexperte für Dich bereit.
Bei Fahrzeugabgabe werden die Plätze im Shuttlebus der Reihe nach vergeben, es können keine Plätze vorab reserviert werden. Die Shuttlebusse fahren am Abgabetag bis 13:00 Uhr.
 

Fahrzeugeinweisung:  
Die Einweisung in die Handhabung des Fahrzeugs erfolgt wo möglich in deutscher Sprache, dies kann jedoch nicht garantiert werden. Darüber hinaus steht ein digitales Handbuch in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.

 

Fahrzeugkategorien / Verfügbarkeit des Fahrzeugs:
Die Wagenangaben dienen als Richtlinien. Grundrisse und Wagenkategorien können variieren. Die Personenangaben beziehen sich auf die Anzahl der Schlafgelegenheiten; kalkuliere lieber großzügiger als zu knapp. Der Stauraum ist begrenzt. Der Vermieter behält sich vor, ein gleichwertiges oder größeres Fahrzeug ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen, sollte aus vorher unvorhersehbaren Umständen das gebuchte Fahrzeug nicht zur Verfügung stehen. Jegliche Erstattungsansprüche, die aus der Nichtverfügbarkeit des gebuchten Fahrzeugs und der Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges entstehen könnten (z.B. erhöhte Benzinkosten, Fährüberfahrten), entfallen. Dies berechtigt den Mieter nicht zum Rücktritt von der Buchung, es besteht kein Anspruch auf Entschädigung. 

C-Class Run of Fleet: Du erhältst ein C-Class Wohnmobil, die exakte Größe kann vorab nicht ausgewählt werden. Verfügbar an allen Mietstationen außer Whitehorse. 2025: Verfügbar in Calgary, Edmonton und Vancouver.

 

Fahrzeugabgabe:

Fahrzeugrückgabe: Diese erfolgt zwischen 8:30 Uhr und 11:30 Uhr. Da die Fahrzeugabgabe und Fahrt zum Flughafen etwas Zeit erfordern, sollte der Abflug erst ab dem Nachmittag eingeplant werden.

Frühzeitige Abgabe: Bei frühzeitiger Abgabe wird keine Erstattung gewährt.

Zusatzkosten: Bei verspäteter Fahrzeugrückgabe (ohne vorherige Genehmigung durch Fraserway) entstehen Zusatzkosten pro Stunde (maximal das Vierfache des Tagespreises). Ggf. entfällt der Transfer.

Bei Fahrzeugabgabe an einer anderen als der vertraglich vereinbarten Mietstation, werden dem Mieter die Kosten für die Fahrzeugüberführung sowie weitere Kosten zur Aufwandsentschädigung in Rechnung gestellt.

Der Mieter hat zum Zeitpunkt der Fahrzeugabgabe alle Strafkosten für Park- und Fahrverstöße an Fraserway zu melden und zu entrichten. Fraserway behält sich vor Verwaltungskosten in Höhe von CAD 25,- (zzgl. Steuern) zzgl. der Strafkosten zu berechnen und der bei Fraserway hinterlegten Kreditkarte in Rechnung zu stellen.

Endreinigung: Das Fahrzeug muss im gereinigten Zustand abgegeben werden (Innenraum inkl. Küche, Bad und Wohnbereich sowie Ausleerung der Sanitärbehälter). Ansonsten entstehen Zusatzkosten in Höhe von CAD 50,- (zzgl. Steuern)/Stunde für die Reinigung sowie CAD 35,- (zzgl. Steuern) für nicht entleerte Abwassertanks.

Eine Außenreinigung ist nicht notwendig, wird jedoch empfohlen solltest Du in den nördlichen Regionen Yukon, Northwest Territories, Nunavut oder Alaska gefahren sein. Das Fahrzeug muss sauber genug sein, um es von außen bei Abgabe auf mögliche Schäden überprüfen zu können.

Benzin: Das Fahrzeug wird mit vollem Tank übergeben. Die Rückgabe muss daher ebenfalls mit einem vollen Tank erfolgen. Bei Nicht-Erfüllung werden CAD 3,- (zzgl. Steuern) pro Liter berechnet.

 

Bestimmungen:

Zusätzliche Fahrer: kostenlos. Alle Fahrer müssen bei Fahrzeugübernahme anwesend sein, einen gültigen Führerschein vorweisen können und den Mietvertrag unterschreiben.

 

Mindestalter / Führerschein:
21 Jahre
Alle Fahrer müssen im Besitz eines gültigen Führerscheins (in Deutschland Klasse 3 bzw. EU-Führerschein Klasse B) und eines Reisepasses sein. Der internationale Führerschein wird zusätzlich zum nationalen Führerschein dringend empfohlen, wenn der nationale Führerschein keinen Hinweis in englischer Sprache enthält. Der internationale Führerschein ist nur gültig in Verbindung mit dem nationalen Führerschein. Alle Führerscheine müssen im Original vorgelegt werden.

 

Mindestmietdauer:
7 Nächte bzw. 14 Nächte beim Full Inclusive-Paket mit unbegrenzten Kilometern.

 

Kaution:
Bei Anmietung muss pro Fahrzeug eine Kaution in Höhe von CAD 750,- zzgl. Steuern per Kreditkarte (Master Card, Visa, American Express) hinterlegt werden. Es wird eine Autorisierung über den Kautionsbetrag hinterlegt, so dass diese bei Bedarf abgebucht werden kann. Die Kaution wird wieder freigegeben, wenn das Fahrzeug mit kompletter Ausstattung, unbeschädigt und in sauberem Zustand zurückgegeben wird. Der Inhaber der Kreditkarte muss persönlich anwesend sein und unterschreiben, er ist für alle Schäden am Mietfahrzeug verantwortlich. Bitte achte darauf, dass das Konto ausreichend gedeckt ist. Evtl. Verluste durch Währungsschwankungen, Kreditkartenkosten und Bankkosten für Auslandstransaktionen werden nicht erstattet.

 

Gebietsbeschränkungen:
Generell ist das Befahren von ungeteerten Nebenstraßen, Schotterstraßen, Forststraßen und allen weiteren nicht-öffentlichen Straßen nicht erlaubt.

  • Aufgrund der schlechten Straßenbedingungen wird empfohlen mit der Kategorie C-XLarge nicht nach Neufundland oder Labrador zu fahren (Lieferung eines Ersatzfahrzeugs nicht garantiert).
  • Folgende Straßen dürfen nicht befahren werden:
    British Columbia: Hwy 20 darf zwischen Anahim Lake und Bella Coola nicht mit Fahrzeugen der Kategorie C-XLarge befahren werden, Telegraph Creek Road (Straße ziwschen Dease Lake und Telegraph Creek) ausschließlich mit Truck Campern erlaubt.
    Yukon: Canol Road (Hwy 6) nördlich von Ross River, Aishihik Lake Road (Canyon Creek bis nördliches Ende des Aishihik Lake), Nahanni Range Road (Hwy 10) zwischen Robert Campbell Highway und Tungsten, NT.
    Alaska: Dalton Highway (Hwy 11) zwischen Coldfoot und Prudhoe Bay ausschließlich vom 15.06. - 15.09. mit den Kategorien Truck Camper (TC, TCB, Scout) erlaubt, McCarthy Road zwischen Chitina und McCarth, Nabesna Road zwischen Slana und Nabesna Mine.
  • Vom 1. Juni bis 31. August sind Fahrten in das Death Valley und andere Wüstengebiete verboten.
  • In den Innenstädten von New York City, Montréal, Ottawa und Québec City darf das Fahrzeug nicht geparkt/unbeaufsichtigt stehen gelassen werden.
  • Fahrten nach Mexiko sind nicht erlaubt.
  • Fahrten zum Besuch des Burning Man Festivals sind nicht erlaubt. Bei Zuwiderhandlung entstehen Kosten mind. in Höhe von CAD 5.000,- zzgl. Steuern, ebenfalls erlischt der Versicherungsschutz und der Mieter trägt jegliche entstehende Kosten.

Fraserway behält sich das Recht vor Fahrten auf bestimmten Straßen und Strecken aufgrund der örtlichen Bedingungen und Straßenverhältnisse jederzeit zu untersagen.

Es ist erlaubt mit dem Camper in die USA zu fahren, die Rückgabe muss jedoch in der gebuchten Rückgabestation in Kanada erfolgen.

 

Hinweise für Fahrten in den Norden (4WD Truck Camper):
Auf ungeteerten Straßen:

  • Empfohlene Maximalgeschwindigkeit 60km/h
  • Langsam durch Schlaglöcher fahren
  • Ausreichend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten um Steinschlag zu vermeiden
  • Bei entgegenkommenden Fahrzeugen Geschwindigkeit reduzieren und an den Straßenrand ausweichen um Steinschlag zu vermeiden
  • 4x4 Funktion einschalten (auf geteerten Straßen wieder deaktivieren um Schäden am Getriebe zu vermeiden)
  • Reifenwechsel von einem Fachbetrieb durchführen lassen. Ein Reifenwechsel durch den Mieter ist nur dann nach Rücksprache mit Fraserway gestattet, wenn in sehr entlegenen Gebieten kein Fachbetrieb erreichbar ist (Notfallwerkzeug im Fahrzeug vorhanden).
  • Nach Fahrten auf sehr ruppigen Straßen die Befestigung des Campers am Truck überprüfen.

 

 

Sonstiges:

Service: 
Fraserway bietet in der Hauptsaison vom 15. April – 15. Oktober von Mo.-Sa. 4:00 – 21:00 Uhr, So./Feiertage 6:00 – 18:00 Uhr in dringenden Fällen eine Road Side Assistance Service-Telefonnummer an: 1-866-535-6601. Des Weiteren wird gebeten diese Email Adresse onroadsupport@fraserway.com zu nutzen, da so kleinere Probleme systematisch gelöst werden können. Außerhalb der genannten Uhrzeiten gibt es einen Anrufbeantworter oder externes Call Center, wo Du eine Nachricht hinterlassen kannst. In der Nebensaison kontaktiere die nächstgelegene Fraserway Station innerhalb der Öffnungszeiten, außerhalb der Öffnungszeiten erhältst Du für den Notfall die Kontakte von Servicepartnern, die ebenfalls rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Bitte beachten: Die Uhrzeiten beziehen sich auf die Zeitzone von British Columbia.

 

Zahlungsmittel: 
Für Zahlungen an den Mietstationen vor Ort akzeptiert Fraserway Kreditkarten (Visa, MasterCard, American Express), Barzahlungen (CAD) und Debit-Karten.

 

Gepäck: 
Wir empfehlen für die Reise faltbare Reisetaschen o.ä., da diese sich leicht verstauen lassen. Alternativ können Koffer und Reisetaschen für die Dauer der Reise an den Mietstationen kostenfrei gelagert werden (nicht möglich bei Einwegmieten, Fraserway übernimmt keine Haftung).

 

Kindersitze: 
Kindersitze können bei Fraserway angemietet werden. Bitte bei Buchung die Anzahl der Kinder und das Alter angeben, damit die Eignung des Fahrzeuges überprüft werden kann. Babys unter 1 Jahr oder bis 9kg Körpergewicht müssen in einem nach hinten gerichteten (rear-facing) Babysitz festgeschnallt sein. Kleinkinder zwischen 1 - 4 Jahren und bis 30 kg Körpergewicht benötigen einen entsprechenden Kindersitz (child seat). Kinder bis 9 Jahre oder einer Körpergröße von 145cm benötigen eine Sitzschale (booster seat), wenn sie an einem Sitz mit 3-Punkt-Gurt sitzen. 
Die Modelle MH19 und Van sind nicht geeignet für Reisen mit Kindern und Babys, die einen Kindersitz benötigen. Bei den Modellen C-Medium, C-Large, C-XLarge und ROF C-Class muss teilweise der Esstisch abgesenkt werden, um Kindersitze auf den Sitzbänken anzubringen. In diesem Fall können dann keine Erwachsenen zusätzlich rund um den Esstisch sitzen.
Der Fahrzeugmieter ist für das korrekte Installieren der Baby-/Kindersitze im Fahrzeug und die Einhaltung der vor Ort gültigen Bestimmungen zur Mitnahme von Kindern verantwortlich.

Fahrzeug

Babysitz bis 1 JahrKindersitz bis 4 Jahre/30kgSitzerhöhung bis 9 Jahre/145cmWeitere Informationen
 Van

es können keine Kindersitze angebracht werden 

 Truck Camper TC/TCB/Scout

3

3

3

Max. 3 Baby-/Kindersitze möglich
 MH19 C-Small

es können keine Kindersitze angebracht werden 

 MH22 C-Medium

4

4

2

Max. 4 Baby-/Kindersitze möglich
C-Class Run of Fleet

2

2

-

Max. 2 Baby-/Kindersitze möglich
 MH23/25-S C-Large

4

4

2

 Max. 4 Baby-/Kindersitze möglich
Modell MH 29/31-S C-XLarge

2

2

-

Max. 2 Baby-/Kindersitze möglich

Fährüberfahrten: 
Unabhängig von der tatsächlichen Größe des Fahrzeugs sollte für eine Fährpassage ein Platz von mind. 30 ft. reserviert werden.

 

Mautstraßen (Toll Roads): 
Einige Straßen Kanada sind mautpflichtig und ausschließlich mit einem elektronischen Mautsystem ausgestattet. Dieses registriert automatisch alle durchfahrenden Fahrzeuge. Der Mieter ist verantwortlich für alle anfallenden Kosten. Über die Abrechnungsmethode wird Sie Fraserway bei Fahrzeugübernahme informieren. 

 

Anschlüsse AUX, USB, Bluetooth: 
Die Angaben zu Anschlüssen für AUX, USB und Bluetooth (soweit vorhanden) verstehen sich als Richtlinie. Es kann nicht garantiert werden, dass jedes mobile Gerät mit dem Fahrzeug verbunden werden kann. Bitte beachte, dass durch die Nutzung der Anschlüsse evtl. persönliche Daten im Fahrzeugcomputer gespeichert werden. Der Mieter ist vor Fahrzeugabgabe für die Löschung dieser Daten selbst verantwortlich.

 

Haustiere: 
Sind auf Anfrage erlaubt. Es wird ein Aufpreis von CAD 200,-/Tier zzgl. Steuern erhoben.

 

Outdoor Events & Festivals / Burning Man Festival: 
Wenn geplant ist ein Festival oder ähnliches Event zu besuchen, muss dies vorab bei Fraserway angefragt werden und es wird ggf. ein Aufpreis berechnet. Der Besuch eines Festivals ohne vorherige Anmeldung führt zum Verlust jeglichen Versicherungsschutzes und es werden mind. CAD 5.000,- zzgl. Steuern in Rechnung gestellt. Der Besuch des "Burning Man Festivals" in den USA ist nicht gestattet. Ein Verstoß führt zum Verlust jeglichen Versicherungsschutzes und es werden mind. CAD 5.000,-zzgl. Steuern in Rechnung gestellt.

 

Allgemeine Beschränkungen: 
Es gilt ein Rauchverbot in allen Fahrzeugen, auch für E-Zigaretten (bei Verstoß werden mind. CAD 250,- zzgl. Steuern für die Reinigung erhoben).

 

Technische Probleme/Reparaturen:
Der Mieter ist während der Reise für die Wartung des Fahrzeugs (Prüfung des Ölstands, Kühlwassers und Reifendrucks) verantwortlich.
Fraserway muss über alle auftretenden Pannen, Unfälle und Probleme mit der Einrichtung unverzüglich informiert werden (bei Fahrzeugannahme erhältst Du eine Übersicht über die 24h-Notrufnummern). Für nicht gemeldete Probleme können nachträglich keine Erstattungsansprüche mehr geltend gemacht werden.
Im Falle eines mechanischen Fehlers am Fahrzeug kannst Du Reparaturen in Höhe von max. CAD 50,- ohne vorherige Rücksprache veranlassen. Diese bekommst Du gegen Vorlage der Rechnung von Fraserway zurückerstattet. Für Reparaturen über CAD 50,- muss in jedem Fall vorher bei Fraserway über die 24-Std.-Notrufnummer eine Genehmigung eingeholt werden. Nicht genehmigte Reparaturen über CAD 50,- werden nicht erstattet. Fehlfunktionen der Klimaanlage, der Mikrowelle, des Kühlschranks, des Slide-outs, des Radios und des Tempomats gelten nicht als Betriebsstörung/mechanischer Fehler und es erfolgt keine Erstattung über die Reparaturkosten hinaus.
Sollte das Fahrzeug abgeschleppt werden müssen, so ist dies über die von Fraserway angegebene Roadside Assistance zu arrangieren, andernfalls werden die Kosten nicht übernommen. Ausnahme: Es kann nachgewiesen werden, dass Kontakt zur angegebenen Roadside Assistance aufgenommen wurde, jedoch ein Service abgelehnt wurde. Sollte das Mietfahrzeug nach einem Unfall oder einer Panne nicht mehr nutzbar sein stellt Fraserway ein Ersatzfahrzeug bereit (außer bei Fahrlässigkeit, Mutwilligkeit oder Verletzung der Mietbedingungen). Fraserway liefert Ersatzfahrzeuge nur bis max. in die Nachbarprovinzen der Provinz, in der Sie das Fahrzeug übernommen haben. Fraserway ist nicht verpflichtet Fahrzeuge der Kategorien Van, C-Large (MH23/25-S) und C-XLarge (MH29/31-S) in den Yukon, die Northwest Territories, nach Nunavut, Labrador, Neufundland oder Alaska zu liefern.
Sollte ein technisches Problem, Panne oder Unfall auf ein Verschulden des Mieters zurückzuführen sein, so übernimmt Fraserway keine Kosten für zusätzliche Übernachtung, Verpflegung o.ä.
Sollte es durch ein technisches Problem, Panne oder Unfall zu einer Verzögerung der Reise kommen, so übernimmt Fraserway keine Ausfallkosten, z.B. für vorgebuchte Campingplätze, Fähren o.ä.

 

Unfälle:
Ein Unfall muss unverzüglich an Fraserway und bei der Polizei gemeldet werden. Ein schriftlicher Unfallbericht der Polizei (inkl. einer Aktennummer) sowie die Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, Führerscheinnummer, Nummernschild, Versicherung, Versicherungsnummer) einer ggf. beteiligten dritten Partei sind einzureichen.
Es wird außerdem empfohlen Fotos zu machen. Bei Fahrzeugannahme erhältst Du von Fraserway eine Checkliste, die genau erklärt, was im Falle eines Unfalls zu tun ist. Im Falle eines Unfalls wird die Kaution solange einbehalten, bis von Seiten der Versicherung geklärt ist, wer den Unfall zu verschulden hatte. Sollte der Mieter nicht der Unfallverursacher sein, so wird die Kaution zurückerstattet.

 

Diebstahl:
Im Falle eines Diebstahls greift die Versicherung nur, wenn der Mieter im Besitzt des Fahrzeugschlüssels ist und das Fahrzeug komplett verschlossen war.

 

Anmietungen im Winter:

Bei Frost (gültig i.d.R. für die Monate Oktober – April): Bitte beachte, dass der Mieter immer für alle dem Fahrzeug zugefügten Schäden durch Unterkühlung, Frost oder Einfrieren von Tanks, Warmwasserkessel und Leitungen in vollem Umfang selbst verantwortlich ist, diese Kosten werden durch keine Versicherung gedeckt.

Sind Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu erwarten, müssen alle Leitungen sowie Wasser- und Chemikalien-Tanks entleert werden und dürfen nicht mehr benutzt werden.

Falls Frosttemperaturen zu erwarten sind, hat die Mietstation bereits vor der Abfahrt als Vorbeugung gegen etwaiges Einfrieren alles Wasser abgelassen und das Fahrzeug „winterfest" gemacht. „Winterfest" bedeutet, dass Wasser aus allen Tanks abgelassen werden muss. Danach darf kein Wasser mehr in den Frischwassertank gefüllt werden und es kann kein Wasseranschluss mehr benutzt werden. Es ist KEIN Wasser mehr im Fahrzeug verfügbar.  Der Mieter muss dann selbst gekauftes Wasser aus Flaschen benutzen (dadurch entstehende Kosten, z.B. für Trinkwasser sind vom Mieter selbst zu tragen). Wasch- und Spülbecken, Duschen und Toiletten können nicht benutzt werden. Es ist die alleinige Verantwortlichkeit des Mieters, das Fahrzeug winterfest zu machen bzw. winterfest zurückzubringen. Wenn die Toilette oder das Spülbecken trotzdem genutzt werden möchten (Mieter kommt für eventuelle Schäden auf) muss ein Frostschutzmittel für Wohnmobile (nicht für Scheibenwischwasser) mit in den zu insgesamt max. 50% gefüllten Tank zugegeben werden. Dies gilt auch für das Spülbecken. Wenn Flüssigkeiten herunter gespült werden, muss jedes Mal ein Becher Frostschutz hinterher gekippt werden.

Bitte bedenke bei der Routenplanung, dass in vielen Gebieten die Campingplätze teilweise im Winter schließen und auch die Entsorgungsstationen (Dumping Stations) an denen das Abwasser entsorgt werden kann, geschlossen sind. Somit fällt in jedem Fall eine Reinigungsgebühr i. H. v. CAD 25,- zzgl. Steuern für das Entleeren der Tanks an. Auch einige Straßen, besonders im Gebirge, können unter Umständen im Winter nicht befahrbar sein.

Batterien: Achte ebenfalls darauf, dass die Batterien immer vollgeladen sind, d. h. das Fahrzeug muss jede Nacht an eine externe Stromquelle angeschlossen sein. Plane die Route also so, dass jede Nacht ein 110 V Steckdose verfügbar ist, da z. B. die Nutzung der Heizung bzw. des Propellers, der die Luft im Camper verteilt, die Energie von den Batterien bezieht. Sind die Batterien nicht an eine 110 V Stromquelle angeschlossen entladen sich die Batterien so sehr, dass diese 5 - 6 Tage am Stück geladen werden müssen und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist.

Propangas: Bitte beachte, dass Propangas sich ab einer Temperatur von -42°C verflüssigt und nicht mehr verwendet werden kann. Je nach Außentemperatur kann diese Temperatur bei zusätzlichem kaltem Fahrtwind schneller erreicht sein als erwartet. Bitte bedenke auch, dass für das Heizen des Wohnmobils Gas verbraucht wird, so dass Du bei der Routenwahl sicherstellen solltest, dass Du unterwegs die Möglichkeit hast Gas nachzufüllen. 

Generator: Bitte beachte, dass der Generator bei sehr kalten Temperaturen oft nicht anspringt und Du Dich somit nicht auf den Generator als Stromquelle verlassen solltest.

Motorblockheizung: Das Fahrzeug wird ebenfalls mit einem Verlängerungskabel für die Motorblockheizung ausgestattet, damit dieses leichter anspringt. Diese muss immer angeschaltet werden, wenn die Temperaturen unter -20° C fallen. Die Motorblockheizung benötigt etwa vier Stunden um den Motor zu erwärmen, bevor dieser gestartet werden kann.

Bitte beachten: Fraserway behält sich das Recht vor die Buchung aus Sicherheitsgründen zu stornieren, wenn die Temperaturen unter -35° C fallen sollen, da die niedrige Temperatur dazu führt, dass der Propangastank und somit verschiedene Geräte wie u. a. die Heizung nicht korrekt funktionieren. In diesem Fall erhältst Du eine komplette Rückerstattung des Reisepreises.

 

Umbuchung:
Die erste Änderung einer bestehenden Buchung ist kostenlos. Für jede weitere Änderung entstehen Zusatzkosten.
Namensänderungen gelten als Stornierung und Neubuchung, es sei denn der ursprüngliche Mieter ist bei der Fahrzeugannahme anwesend. Bei Umbuchung auf ein anderes Kalenderjahr gilt dies als Stornierung und Neubuchung. Es fallen die u.a. Stornierungskosten an.

 

Stornierungsbedingungen:
* bis 31 Tage vor Reiseantritt: 30% des Reisepreises zzgl. 30% der Einwegmiete falls gebucht
* 30. - 15. Tag vor Reiseantritt: 80% des Reisepreises zzgl. 80% der Einwegmiete falls gebucht
* ab dem 14. Tag vor Reiseantritt und bei Nichterscheinen: 100% des Reisepreises zzgl. 100% der Einwegmiete falls gebucht
Bis 31.12.24 gilt: Bei Stornierung einer Einwegmiete fallen zusätzliche Kosten in Höhe von 300,- Euro an.

Fraserway übernimmt keine Haftung sollte eine Buchung/Anmietung aufgrund von höherer Gewalt oder eines nicht vorhersehbaren Ereignisses, welches die Anmietung unmöglich oder illegal macht, storniert, umgebucht, geändert, verschoben oder abgebrochen werden müssen.

 

Bitte beachten: 
Bei den hier aufgeführten Bestimmungen handelt es sich um einen Auszug der Bestimmungen des Vermieters. Für Vollständigkeit kann nicht gehaftet werden. Bitte beachte die ausführlichen Vertragsunterlagen des Vermieters bei der Übernahme des Fahrzeugs. Alle Fahrzeugvermietungen unterliegen den rechtlichen Bestimmungen, Konditionen und Preisrichtlinien der einzelnen Fahrzeuganbieter zum Zeitpunkt der Buchung. Im Falle einer späteren Änderung gesetzlicher Bestimmungen, welche Auswirkungen auf die Bedingungen, Konditionen und Preise der Fahrzeuganbieter zur Folge haben, behält sich der einzelne Fahrzeuganbieter vor, die berichtigten Bedingungen, Konditionen und Preise entsprechend an den Mieter weiterzugeben.

 

Unternehmenssitz: Explorer World of Travel GmbH, Hüttenstraße 17, 40215 Düsseldorf

 

PDF Download