Versicherungs- und Mietbedingungen RedSands Campers Australien

Versicherungs- und Mietbedingungen
RedSands Campers

Basispaket - eingeschlossene Leistungen:

  • unbegrenzte Kilometer,
  • Standardversicherung (Selbstbehalt bis zu AUD 5.000,- pro Schadensfall),
  • GST-Steuer,
  • Aufpreis für zusätzliche Fahrer,
  • Aufpreis für Einwegmieten,
  • GPS-Navigationssystem,
  • Campingstühle,
  • Straßenatlas,
  • Outback-Sicherheitsausstattung (Details siehe unten).
  • Campingfahrzeuge außerdem inkl.
  • Küchen- & Campingausstattung,
  • Campingtisch,
  • 1. Füllung der Gasflaschen (2x 2kg).

 

Standardversicherung: Eine Standardversicherung für Personenschäden an Dritten, Sachschäden am Eigentum Dritter sowie am Mietfahrzeug ist im Mietpreis eingeschlossen. Die maximale Deckungssumme der eingeschlossenen Haftpflichtversicherung beträgt 10 Mio. AUD. Der Selbstbehalt für den Mieter beträgt AUD 5.000,- pro Schadensfall auch bei nicht selbstverschuldeten Unfällen. Dazu zählt auch die Werkstattzeit, in der das Fahrzeug nicht genutzt werden kann. Der Mieter ist voll haftbar für Schäden am Unterboden, am Dach, an Windschutzscheibe und Reifen/Felgen sowie für Bergungskosten und bei Fahrzeugüberschlag ohne dass ein anderer Verkehrsteilnehmer am Unfall beteiligt war (single vehicle roll-over). Der Mieter bzw. Insassen sind nicht versichert und es wird der Abschluss einer Reiseversicherung empfohlen. In Australien besteht keine obligatorische Haftpflichtversicherung. Kommt es zu einem Unfall mit unversicherten Kraftfahrern oder zu einer Unfallflucht haftet der Mieter unabhängig von der Schuldfrage in der Höhe des Selbstbehalts. Der Selbstbehalt gilt pro Schadensfall und es wird eine erneute Kaution in der angegebenen Höhe fällig. Der Selbstbehalt wird erstattet, wenn der Vermieter die Kosten von Dritten ersetzt bekommt. Dies kann jedoch manchmal mehrere Monate in Anspruch nehmen.

 

Preisberechnung: 
Die Preisberechnung erfolgt pro Kalendertag. Der Annahmetag zählt als erster Tag und der Abgabetag als letzter Tag des Anmietzeitraums, unabhängig von der Annahme-/Abgabeuhrzeit. 

 

Zusatzversicherungen & Pakete

Reduzierung Selbstbehalt (Wander Far Liability Reduction)
Zusätzlich zum Basispaket eingeschlossen:

  • Zusatzversicherung mit Reduzierung des Selbstbehalts auf AUD 500,- pro Schadensfall,
  • Versicherung für Schäden an der Windschutzscheibe & an den Reifen (max. 1 Schaden an der Windschutzscheibe, max. 2 Reifenwechsel, max. 3 Reifenreparaturen bei Campern bzw. 2 Reifenreparaturen bei Mietwagen),
  • Versicherung für Schäden durch Alleinunfall (single vehicle accident),
  • Abschlepp- & Bergungskosten bis zu AUD 5.000,- *

*Folgekosten sind nicht abgedeckt.

  

Ausstattung

Fahrzeugausstattung:
Campingausstattung: Kissen, Bettdecken/Schlafsäcke, Bettlaken, Bezüge, Handtücher, Campingtisch (nur Camper) & -stühle, Geschirr, Besteck, Kochtöpfe, Bratpfanne, Wasserkocher, Gläser, Becher, Schüsseln, Messer, Schneidebrett, Reibe, Kochlöffel, Zange, Dosenöffner, Kartoffelschäler, Sieb, Schere, Spülschüssel, Abtropfbrett, Spülmittel, Geschirrtuch, Stromkabel, Wasserschlauch, Eimer, Schaufel.

Outback-Sicherheitsausstattung (alle Fahrzeuge): Auspuffschnorchel, 2 Ersatzreifen, Druckluftkompressor im Motorraum, Personal Locator Beacon (Notfallsender), UHF Radio (Funkgerät), Offroad-Bergezubehör, Werkzeug.

Weitere Ausstattung (alle Fahrzeuge): Hema-Straßenatlas, Erste-Hilfe-Set, Feuerlöscher.

Der Straßenatlas verbleibt im Fahrzeug. Bei Verlust oder starker Beschädigung werden AUD 50,- berechnet.

In jedem Fahrzeug ist ein Erste-Hilfe-Set vorhanden. Falls dies angebrochen oder nicht zurück gegeben wird, werden AUD 50,- berechnet.

Abweichungen/Unterschiede sind an einzelnen Stationen ohne Vorankündigung möglich.

Fahrzeugortung: Jedes Fahrzeug ist mit einem Video- und Ortungsgerät ausgestattet, das die Bewegungen und Daten des Fahrzeuges aufzeichnet.

 

Zusatzkosten

Zusatzausstattung:
Folgende Zusatzausstattung kann vorab gegen Aufpreis dazu gebucht werden:

  • Satellitentelefon
    zzgl. Gesprächskosten; die Gesprächskosten werden von der Kreditkarte des Mieters abgebucht
  • Baby-/Kindersitz

 

Fahrzeugannahme/-abgabe

Mietstationen:
Adelaide, Broome, Darwin, Perth.
Bei einer Mietdauer von 80 Tagen oder mehr ist auf Anfrage und nach Verfügbarkeit auch eine Abgabe des Fahrzeugs in Brisbane, Cairns, Melbourne oder Sydney möglich.

 

Öffnungszeiten:

Perth & Adelaide (ganzjährig):
Mo - Sa 09:00 - 16:00 Uhr
Sonn- und Feiertags geschlossen

Darwin & Broome:
Geöffnet vom 01.04. – 31.10. (Abweichungen je nach Straßen- und Wetterbedingungen möglich)
Mo - Sa 09:00 - 16:00 Uhr
Sonn- und Feiertags geschlossen

Allgemeine Hinweise: Späteste Annahme 14:00 Uhr. Annahme und Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten sowie sonn- und feiertags auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich.

 

Fahrzeugannahme:
Nach einem internationalen Flug mit einer Dauer von 8 Stunden oder mehr ist aus Sicherheitsgründen eine Hotelübernachtung notwendig, bevor das Fahrzeug am nächsten Tag übernommen werden kann.
Die genaue Annahmezeit muss spätestens 28 Tage vor Annahme mit RedSands vereinbart werden. Bei verspäteter Ankunft fällt ggf. ein Aufpreis an.
Für die ausführliche Fahrzeugeinweisung sollten für die Camper 1 – 1,5 Stunden Zeit und für die Mietwagen ca. 45 Minuten Zeit eingeplant werden.

 

Verfügbarkeit des Fahrzeugs:
Der Vermieter behält sich das Recht vor, ein anderes gleich- oder höherwertiges Fahrzeug bereitzustellen, wenn die gebuchte Kategorie aus unvorhersehbaren Gründen nicht verfügbar sein sollte.
Jegliche Erstattungsansprüche, die aus der Nichtverfügbarkeit des gebuchten Fahrzeugs und der Bereitstellung des Ersatzfahrzeugs entstehen könnten (z.B. erhöhte Benzinkosten), entfallen.
Sollte aus unvorhersehbaren Gründen kein Fahrzeug zur Verfügung stehen, so beschränkt sich die Haftung von RedSands Campers auf die Rückerstattung des Mietpreises. Weitere Ansprüche auf Entschädigung bestehen nicht.

 

Fahrzeugabgabe:
Für die Fahrzeugabgabe sollten ca. 15 – 20 Minuten eingeplant werden.
Alle Fahrzeuge müssen vollgetankt und in sauberem Zustand (Fahrzeug innen und außen sowie Küche) abgegeben werden. Ansonsten werden Reinigungskosten i.H.v. mind. AUD 300,- sowie Kosten für das Auffüllen des Tanks berechnet. 
Sollte RedSands Campers anhand der Daten des GPS-Ortungsgerätes die begründete Annahme haben, dass das Fahrzeug für bestimmte Straßenbedingungen zu schnell oder auf nicht erlaubten Straßen gefahren wurde, so behält sich RedSands Campers vor einen Sicherheitscheck am Fahrzeug durchzuführen. Hierfür werden AUD 275,- berechnet bzw. bei Verstößen gegen die Gebietsbeschränkungen wird zunächst der volle Kautionsbetrag von der Kreditkarte abgebucht. Sollten beim Sicherheitscheck Schäden am Fahrzeug festgestellt werden, so ist der Mieter voll haftbar für die Reparaturkosten sowie den Nutzungsausfall für die Werkstattzeit.
Im Falle von Kosten für unerlaubtes Parken, Geschwindigkeitsübertretungen und anderen Missachtungen der Verkehrsregeln leitet RedSands Campers die persönlichen Daten des Mieters an die zuständigen Behörden weiter. Es werden zusätzliche Verwaltungskosten pro Vergehen i.H.v. AUD 75,- berechnet.

 

Verspätete Annahme/vorzeitige Abgabe:
Bei verspäteter Annahme bzw. vorzeitiger Abgabe des Fahrzeugs wird keine Erstattung gewährt.

 

Transfer:
Der Transfer zu den Stationen erfolgt in Eigenregie.

 

Bestimmungen

Mindestalter / Führerschein:
25 Jahre
Fahrer müssen bei Anmietung einen gültigen nationalen Führerschein zusammen mit einem internationalen Führerschein (ausgestellt im gleichen Land wie der nationale Führerschein) vorweisen. Alle Fahrer müssen seit mindestens zwei Jahren im Besitz eines Führerscheins sein und die Probezeit abgeschlossen haben.
Alle Fahrer müssen bei Fahrzeugannahme anwesend sein und den Mietvertrag unterschreiben.

 

Mindestmietdauer:  
4WD Camper: 21 Tage
4WD Mietwagen: 10 Tage

 

Einwegmieten: 
Einwegmieten sind zwischen allen Stationen möglich und müssen bei Reservierung angegeben werden. Es fällt kein Aufpreis an.

 

Kaution/Kreditkarten:
Die Höhe der Kaution richtet sich nach dem abgeschlossenen Paket:

Basispaket: AUD 5.000,-
Die Kaution ist per Kreditkarte zu hinterlegen. Der Betrag der Kaution wird vom Konto abgebucht. Es ist darauf zu achten, dass das Konto ausreichend gedeckt ist.

Wander Far Liability Reduction Option: AUD 500,-
Der Betrag wird auf der Kreditkarte geblockt. 

Allgemeine Hinweise: Der Inhaber der Kreditkarte muss persönlich anwesend sein und unterschreiben. Alle Fahrer sind für alle Schäden am Mietfahrzeug verantwortlich. Bei ordnungsgemäßer Rückgabe (vereinbarte(r) Zeit/Ort, ohne Schäden, in gereinigtem Zustand, mit vollem Tank) wird die Kaution zurückerstattet. Bitte beachte, dass die Bearbeitungszeit für die Rückerstattung bis zu 21 Werktage beträgt. Evtl. Verluste durch Währungsschwankungen und Bankkosten für Auslandstransaktionen werden nicht erstattet.
Akzeptiert werden Visa und MasterCard. Bei Kreditkartenzahlung wird eine Kreditkartengebühr berechnet. Hiervon ausgenommen ist die erstmalige Abbuchung der Kaution bei Fahrzeugannahme. Sollte ein Teil der Kaution einbehalten werden, so fällt der Aufpreis an. Andere Kreditkarten und Debitkarten werden nicht akzeptiert.

 

Gebietsbeschränkungen:
4WD Camper dürfen außer auf asphaltierten bzw. befestigten und gut ausgebauten Straßen auch auf unbefestigten Straßen gefahren werden, die staatlich anerkannt sind.
Es gelten folgende Höchstgeschwindigkeiten (sofern nicht anders ausgeschildert): 110km/h auf geteerten Straßen, 80 km/h auf unbefestigten Straßen, 60km/h auf der Kalumburu Road nördlich von Drysdale River Station.
Querungen von Wasserläufen sind nur bis zu einer maximalen Wassertiefe von 40 cm gestattet.
Folgende Strecken/Regionen dürfen nicht befahren werden: Canning Stock Route, Fraser Island, Old Telegraph Road (Cape York), weiter als Yardie Creek im Cape Range Nationalpark.
Fahrten an Stränden sind oberhalb der Hochwassergrenze auf eigenes Risiko erlaubt, Fahrten unterhalb der Wassergrenze sind strikt untersagt.
RedSands Campers behält sich das Recht vor, Fahrten aufgrund von schlechten Wetter- und Straßenverhältnissen in bestimmten Gebieten zu untersagen.
Generell wird von Fahrten in der Dämmerung und Dunkelheit aufgrund des hohen Risikos des Zusammenstoßes mit Tieren dringend abgeraten.

 

Versicherungsausschlussbedingungen:
In folgenden Fällen erlischt der Versicherungsschutz und der Mieter ist verantwortlich für alle Schäden/Kosten, wenn u.a. ...

  • … gegen die Mietbedingungen oder gesetzliche Regelungen verstoßen wurde.
  • … das Fahrzeug am Unterboden beschädigt wurde.
  • … das Fahrzeug am Dach/Dachzelt beschädigt wurde.
    Ausnahme: Bei Buchung der Wander Far Liability Reduction Option sind Schäden am Dach abgedeckt.
  • … die Reifen und/oder die Windschutzscheibe beschädigt wurden.
    Ausnahme: Bei Buchung der Wander Far Liability Reduction Option.
  • … Schäden an den Reifen entstanden, weil der Luftdruck in den Reifen nicht korrekt an den befahrenen Untergrund angepasst wurde.
  • … das Fahrzeug an den Felgen beschädigt wurde.
  • ... sich das Fahrzeug überschlug, ohne dass ein anderer Verkehrsteilnehmer am Unfall beteiligt war (single vehicle roll-over).
    Ausnahme: Bei Buchung der Wander Far Liability Reduction Option sind Schäden infolge eines Single Vehicle Roll-overs abgedeckt.
  • … die Markise beschädigt wurde.
  • … die Inneneinrichtung des Fahrzeugs, Campingausstattung oder Zusatzausstattung beschädigt wurde.
  • … Schäden am Fahrzeug beim Be- oder Entladen entstanden.
  • …das Fahrzeug durch Fahrlässigkeit oder Mutwilligkeit beschädigt wurde. Dazu zählt auch das Sitzen/Stehen auf der Motorhaube oder auf dem Dach.
  • … das Fahrzeug bei Fahrten durch Wasser, auf Sand oder auf Salzseen, z.B. Flüsse, überflutete Gebiete, Sanddünen oder entlang des Strandes, beschädigt wurde.
  • … persönliche Gegenstände beschädigt wurden bzw. verloren gingen (zusätzlicher Versicherungsschutz wird empfohlen).
  • … das Fahrzeug trotz offensichtlicher Beschädigung, z.B. Leuchten einer Warnleuchte, weitergefahren wurde.
  • … das empfohlene Maximalgewicht lt. Handbuch überschritten und das Fahrzeug zum Transport von für die Urlaubsreise ungeeigneten Gütern oder zum Ziehen eines Anhängers verwendet wurde.
  • ... das Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen/Alkohol/Medikamenten gefahren wurde.
  • ... das Fahrzeug mit falschem bzw. verunreinigtem Benzin oder Bio-Diesel betankt wurde oder Benzin in den Wassertank gefüllt wurde.
  • … das Fahrzeug festgefahren/eingeklemmt wurde und/oder aus schlammigen Gebieten gezogen/abgeschleppt werden muss sowie daraus entstehende Folgeschäden.
    Ausnahme: Bei Buchung der Wander Far Liability Reduction Option sind Abschlepp- und Bergungskosten bis zu einem Betrag von AUD 5.000,- abgedeckt (nicht jedoch Folgekosten).
  • … das Fahrzeug mit mehr als der zulässigen Personenzahl gefahren wurde.
  • … das Fahrzeug von einem nicht im Mietvertrag registrierten Fahrer, einem Fahrer mit ungültigem Führerschein bzw. mit einem Führerschein auf Probe gefahren wurde.
  • ... der Fahrzeugschlüssel beschädigt wurde, verloren ging bzw. im Fahrzeuginnenraum eingeschlossen wurde.
  • … am Fahrzeug Schäden durch Schneeketten entstanden.
  • Ein Insassenschutz sowie ein Schutz bei Schäden am persönlichen Eigentum sind nicht enthalten. Der Abschluss eines persönlichen Versicherungspaketes wird dringend empfohlen.

 

Sonstiges

Anschlüsse AUX, USB, Bluetooth:
Die Angaben zu Anschlüssen für AUX, USB und Bluetooth (falls vorhanden) verstehen sich als Richtlinie. Es kann nicht garantiert werden, dass jedes mobile Gerät mit dem Fahrzeug verbunden werden kann. Bitte beachte, dass durch die Nutzung der Anschlüsse evtl. persönliche Daten im Fahrzeugcomputer gespeichert werden. Der Mieter ist vor Fahrzeugabgabe für die Löschung dieser Daten selbst verantwortlich.

 

Kindersitze:
Für Kinder unter 8 Jahren ist ein Kindersitz vorgeschrieben. Kindersitze müssen im Voraus gebucht werden. Bitte bei Buchung bzw. vor Reisebeginn das Geburtsdatum, Gewicht und Größe des Kindes angeben. Je zwei Baby-/Kindersitze können im 5-Personen-4WD-Camper sowie im Mietwagen angebracht werden. Der Fahrzeugmieter ist für das korrekte Installieren der Baby-/Kindersitze im Fahrzeug und die Einhaltung der vor Ort gültigen Bestimmungen zur Mitnahme von Kindern verantwortlich.

Technische Probleme/Reparaturen:
Der Mieter ist während der Reise für die Wartung des Fahrzeugs (Prüfung des Ölstands, Kühlwassers, Reifendrucks etc.) verantwortlich.
Jegliche Probleme am/im Fahrzeug, einschließlich defekte Einrichtung, müssen unverzüglich an RedSands Campers gemeldet werden. Sollte dies versäumt werden, erlöschen jegliche Erstattungsansprüche. Es steht ein 24h-Notfallservice (Roadside Assistance) zur Verfügung. Sollte die Roadside Assistance für nicht-mechanische Probleme oder für durch den Mieter verursachte Probleme gerufen werden, so sind die Kosten (einschließlich Anfahrtskosten) vom Mieter zu tragen.
Reparaturen bis zu einer Höhe von AUD 100,- können ohne Erlaubnis von RedSands Campers vorgenommen werden und werden bei Nichtverschulden des Mieters nach Vorlage der Quittung bei Fahrzeugabgabe zurückerstattet. Sollten die Reparaturkosten AUD 100,- übersteigen, so ist vorher das Einverständnis von RedSands Campers einzuholen (Tel. +61 8 6149 8555).

 

Unfälle:
Im Falle eines Unfalls ist unverzüglich die Polizei zu benachrichtigen, RedSands Campers muss innerhalb von 24 Stunden über den Unfall informiert werden. Lasse Dir einen Polizeibericht aushändigen, notiere die Daten aller Beteiligten und Zeugen und fotografiere nach Möglichkeit die Unfallstelle.
Sollte das Fahrzeug nach einem Unfall nicht mehr fahrtüchtig sein, so stellt RedSands Campers abhängig von der Verfügbarkeit ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Für die Anreise zur nächstgelegenen Mietstation ist der Mieter selbst verantwortlich. Nach einem Unfall ist stets eine neue Kaution zu hinterlegen bzw. es muss eine neue Wander Far Liability Reduction Option abgeschlossen werden. 

 

Allgemeine Beschränkungen:
Es gilt ein generelles Rauchverbot in allen Fahrzeugen.
Tiere (außer Begleithunde) sind in den Fahrzeugen nicht gestattet.
Bei Nichteinhaltung fallen Kosten i.H.v. mind. AUD 500,- für die Reinigung des Fahrzeugs an.

 

Zahlungsbedingungen:
Die Zahlung des vollständigen Mietpreises ist bis zwei Monate vor Fahrzeugannahme erforderlich.

 

Umbuchung:

… vor Reiseantritt:
Änderungen sind bis 91 Tage vor Fahrzeugannahme jederzeit möglich. Ab 90 Tagen vor Annahme fallen Bearbeitungskosten pro Änderung an, u.a. für Änderungen der Reisedaten oder der Annahme-/Abgabestation. Ab 29 Tagen vor Annahme sind i.d.R. keine Änderungen mehr möglich bzw. wird bei einer Verkürzung der Mietdauer keine Erstattung gewährt.

… nach Reiseantritt:
Die Verlängerung der Mietdauer ist nur mit Genehmigung von RedSands Campers und je nach Verfügbarkeit möglich. Der Aufpreis entspricht dem vor Ort gültigen Tagespreis und wird per Kreditkarte bezahlt.
Auch eine Änderung der Abgabestation, der Abgabezeit oder des Abgabedatums ist nur nach vorheriger Genehmigung durch RedSands Campers möglich. Eventuelle Mehrkosten sind unverzüglich per Kreditkarte zu zahlen.
Sollte die Mietdauer eigenmächtig ohne Genehmigung von RedSands Campers verlängert werden, so wird der doppelte Tagesmietpreis berechnet. Bei Abgabe des Fahrzeugs an einer anderen als der vereinbarten Mietstation werden zusätzlich zur doppelten Tagesmiete Rückführungskosten in Rechnung gestellt.  

 

Stornierungsbedingungen:

  • bis 35 Tage vor Reiseantritt 30 % des Gesamtpreises
  • 30 – 34 Tage vor Reiseantritt 50% des Gesamtpreises
  • 2 - 29 Tage vor Reiseantritt 90% des Gesamtpreises
  • ab 1 Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise 100 % des Gesamtpreises

 

Bitte beachten:
Auf alle vor Ort zu zahlenden Kosten (z.B.  Zusatzausstattung etc.) fallen ortsübliche Steuern & Gebühren an. Bei den hier aufgeführten Bestimmungen handelt es sich um einen Auszug der Bestimmungen des Vermieters. Für Vollständigkeit kann nicht gehaftet werden. Bitte beachte die ausführlichen Vertragsunterlagen des Vermieters bei der Übernahme des Fahrzeugs. Alle Fahrzeugvermietungen unterliegen den rechtlichen Bestimmungen, Konditionen und Preisrichtlinien der einzelnen Fahrzeuganbieter zum Zeitpunkt der Buchung. Im Falle einer späteren Änderung gesetzlicher Bestimmungen, welche Auswirkungen auf die Bedingungen, Konditionen und Preise der Fahrzeuganbieter zur Folge haben, behält sich der einzelne Fahrzeuganbieter vor, die berichtigten Bedingungen, Konditionen und Preise entsprechend an den Mieter weiterzugeben.

 

Unternehmenssitz: Explorer World of Travel GmbH, Hüttenstraße 17, 40215 Düsseldorf

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